Erscheinungsbild

Briefing: Für einen Blumenladen brauchen wir ein neues Signet und daraus einige einfache Anwendungen. Der Kunde hat bereits klare Vorstellungen und möchte ein klassisches englisches „glasshouse“ als Signet.
Zuerst habe ich versucht das Gewächshaus, welches mit dem Briefing zusammen gesendet wurde nachzupfaden. Das Nachpfaden, war nur teilweise erfolgreich, da ich mit dem Pfaden noch nicht besonders vertraut bin.


Anschliessend, habe ich versucht ein etwas einfacherer Weg einzuschlagen. Ich skizzierte ein sehr vereinfachtes Gewächshaus und erstellte daraufhin drei Logos im Illustrator. Diese Idee verfolgte ich, da ich „handgezeichnete Logos“ ohnehin sehr cool finde.

Nach dem ich die Entwürfe von Kaya angeschaut habe, versuchte ich mit seinem nachgepfadeten Gewächshaus weitere Ideen umzusetzen. Das Gewächshaus von Kaya probierte ich in verschiedenen Ideen zu inszenieren, merkte aber schnell, dass es mir zu gross und zu detailliert war. Danach habe ich versucht das Gewächshaus etwas zu vereinfachen bzw. habe ich versucht es Quadratisch zu machen, um ein kompaktes Logo zu kreieren. Quadratisch sah es jedoch nicht mehr gut aus. Das vereinfachte, kompakte Gewächshaus, mit noch genügend Details gefiel mir aber gut. Aus diesem Entwurf probierte ich dann ganz viele verschiedene Versionen aus. Als ich die verschiedenen Versionen ausgedruckt habe waren die Linien viel zu dünn und die Verzierung auf dem Dach zu detailliert. Die Verzierung auf dem Dach gelöscht und die Linien etwas Dicker gemacht und schon sah es besser aus. Zeitgleich habe ich das Gewächshaus auch noch eingefärbt um das Problem mit den zu dünnen Linien zu eliminieren.

Von diesem Punkt an, habe ich wiederholend kleinere Verbesserungen, wie Dachschräge angepasst oder weitere Details gestrichen, an den zwei Gewächshäuserversionen gemacht. Die gestrichenen Details, sahen besonders gut aus. Eine simplere Tür, weniger Ziegel und dafür noch etwas dickere Linien. Das gefärbte Gewächshaus wurde zu meinem Favorit, da man es auch von weiter weg sehr gut erkennen konnte, oder wenigstens erkennen konnte, dass es ein Haus ist. Jedoch sah es vollausgefärbt nur teilweise wie ein Gewächshaus aus, weshalb ich anschliessend versucht habe einen Teil ausgefärbt und einen Teil Liniert zu machen.

Das Gewächshaus, welches ausgefärbte Ziegel und ein ausgefärbtes Dach hat, sieht für mich am realistischen und auch einfach am besten aus. Diese Version wurde dann zu meinem neuen Favorit. Das linierte Gewächshaus wollte ich aber nicht ganz abstreichen.

Über den gesamten Entstehungsprozesses hinweg versuchte ich verschiedene Wort-Bild Marken aus. Aber von diesem Zeitpunkt an habe ich mich mehr auf das gesamte Erscheinungsbild fokussiert. Die Wort-Bild Marke an Sich mit Visiten-Kärtchen und auch die Briefvorlagen habe ich dann mit beiden Versionen erstellt. Jedoch mit dem Fehler, dass ich Visiten-Kärtchen und Briefpapier erstellt habe ohne die beiden miteinander zu erstellen. Nach der Beratung von Simon, habe ich dann beides zusammen erstellt um ein einheitliches Design zu schaffen.
Schlussendlich hatte ich fünf verschiedene Erscheinungsbilder mit ein und dem selben Signet und ein Erscheinungsbild ohne Signet. Dummerweise hat mir die Version ohne Signet fast am besten gefallen.